sábado, 15 de junio de 2013

¡Hola!

¡Bienvenidos a mi blog!

Ich bin Pia, 18 Jahre alt, und werde voraussichtlich am 27. Juli dieses Jahres Deutschland verlassen und nach Sámara (Costa Rica) reisen. Dort nehme ich an dem 15-wöchigen Programm ''Social care in Costa Rica'' teil. Begleitend zum Programm findet in der ersten Woche ein Spanisch-Intensiv-Kurs statt. In der ersten Hälfte der Zeit in Costa Rica werde ich in einer typischen costaricanischen Gastfamilie wohnen. Danach teile ich mir mit anderen Freiwilligen einen Bungalow.
Seit dem 29. Dezember 2012 steht dies fest. Nach 12 Jahren Unterricht ist für mich eine Pause nötig, in der ich mich von dem ganzen Schulstress erholen kann, um auch mit dem richtigen Schwung ins Studium zu steigen. Und um diese Zeit dann sinnvoll zu überbrücken, habe ich mich entschieden mich sozial im Ausland zu engagieren, da ich ''Soziale Arbeit'' studieren möchte. So bekomme ich nicht nur einen breiten Eindruck von dem Berufsfeld, sondern kann auch meine Sprachkenntnisse aufbessern (Seit 3 Jahren habe ich Spanischunterricht.). Mir war schnell klar, dass es nach Costa Rica gehen würde, da dies ein Land ist, in dem es noch am wenigsten Akzente und Abweichungen von der spanischen Sprache gibt.
Seit gestern besitze ich das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife und kann mich nun voll und ganz auf Costa Rica konzentrieren. Es sind bereits so gut wie alle Vorbereitungen abgeschlossen, selbst die Reisetickets liegen schon bei mir zu Hause. Ich werde über London und Miami fliegen und lande in San José am Juan Santamaria-International Airport.
Die Aufregung hält sich im Moment noch in Grenzen, umso größer ist jedoch die Freude auf die Zeit in Costa Rica! Dieser Blog wird mich in dieser Zeit begleiten und euch so über alle Ereignisse meines Auslandsabenteuers berichten.

---

Soy Pia, tengo 18 años, y voy a dejar Alemania, probablemente el 27 de Julio de este año, para viajar a Sámara (Costa Rica). Allí participo por 15 semanas al proyecto ''Social care in Costa Rica''. En acompañando al proyecto un curso intensivo español tiene lugar durante la primera semana. En la primera mitad del tiempo voy a vivir en Casa de una Familia típica de Costa Rica. Después voy a vivir con otros voluntarios en un bungalow.
Desde el 29 diciembre 2012 esto es claro.  Después de 12 años de clase una pause es necesaria en que puedo descansarme del estrés de la escuela para empezar con fuerza con mi estudio. Y para franquear ese tiempo con una manera de sentido, yo me he decidido de comprometerme socialemente en el extranjero, porque quiero estudiar trabajo social. Así no recibo solamente una impresión de ese sector profesional sino también puedo mejorar mi conocimiento de le lengua española (Tengo curso español desde tres años.). Sabía rapidamente que el destino será Costa Rica, porque es un pais en que se habla lo menos de acentos y hay solamente poco diferencias de la lengua española.
Desde ayer tengo el certificado del bachillerato y puedo concentrarme absolutamente en Costa Rica. Casí todas las preparaciones son listas y tengo incluso los billetes de viaje en mi casa. Voy a volar sobre Londres y Miami y llegar a San José en el aeropuerto internacional ''Juan Santamaria''.
No soy tan nerviosa, pero me alegro mucho que viajo pronto! Este blog va a acompañarme durante este tiempo y así les informará sobre todos los sucesos de mis aventuras en el extranjero.


¡Hasta luego!

No hay comentarios.:

Publicar un comentario